ERSTES SEMESTER – KAMERA AN!

Zum neuen Jahr starten wir, der 20er-Jahrgang, in unsere erste Praxisphase. Eine willkommene Abwechslung nach drei spannenden, aber auch anstrengenden Monaten an der Uni.

Aber fangen wir ganz von vorne an: mit dem Ersti-Tag.

Trotz der derzeitigen Umstände gab sich die HSBA alle Mühe, den Tag für uns so schön wie möglich zu gestalten. Mit Erfolg. Durch kleine Gruppenprojekte hatten wir die Möglichkeit, erste Bekanntschaften zu schließen und, obwohl wir der erste Jahrgang sind, der von Anfang an nur online an den Vorlesungen teilnehmen konnte, sind daraus schnell Freundschaften entstanden. Dabei haben vor allem die überschaubaren Kurse und Kleingruppen auf Microsoft Teams geholfen. Mit Mikrofon und Kamera eingeschaltet fehlte nicht mehr viel zur Präsenzveranstaltung.

Neben den neuen Freundschaften haben wir natürlich auch viel gelernt, und zwar mehr, als wir es je für möglich gehalten hätten. Trotz anspruchsvoller Fächer haben die Dozenten uns durch ihr Engagement anfängliche Bedenken nehmen können und uns so geholfen, die Hürde der ersten Klausuren zu meistern.

Jetzt freuen wir uns erst mal auf unsere bevorstehenden Arbeitstage und die neuen Erfahrungen in den jeweiligen Abteilungen.

Bis bald,

Amelie & Inga

Die ersten Tage in der Praxisphase.
Manchmal zum Glück auch im Quartier!